Michel Bau saniert im Ausland
Internationale Projekte auch für Mittelständler attraktiv
bi UmweltBau; Fachzeitschrift für Leitungsbau | Umwelttechnik | Tiefbau, Nr. 5 Oktober 2008: die Sanierung von Großprofilen wird für viele Kanalnetzbetreiber zunehmend zu einem drängenden Problem. Die Firma Michel Bau aus Neumünster hat auf diesem Gebiet seit rund zwanzig Jahren Erfahrung und ist mit ihrem Verfahren inzwischen auch international erfolgreich.
Im City-Untergrund wird fleißig gebaggert
Flensburger Nachrichten vom 22.09.2007: Für die Öffentlichkeit nicht sichtbar wird im Untergrund der Fußgängerzone zügig am neuen Kanalnetz gearbeitet. Schon im Oktober soll mit der Verschönerung der City begonnen werden.
Erfolgreiche Bauverfahren für die Sanierung
Das Kuhmühlenstammsiel in Hamburg
bi UmweltBau; Fachzeitschrift für Leitungsbau | Umwelttechnik | Tiefbau, Nr. 2 April 2007: Ende 2006 hat die Hamburger Stadtentwässerung die Sanierung des Kuhmühlenstammsiels erfolgreich abgeschlossen. Dabei wurden sehr unterschiedliche Bauverfahren und innovative Techniken eingesetzt, die den gegebenen Randbedingungen sehr gut Rechnung trugen.
Ökonomische und soziale Kosten von offenen und grabenlosen Leitungsbaumaßnahmen
Tiefbau, Nr. 8 August 2007
Großrohrsanierung in der Hamburger HafenCity
3R International; Zeitschrift für die Rohrleitungspraxis; Schwerpunkt 1-2/2007: Mit der Entwicklung der HafenCity setzt Hamburg europaweit neue Maßstäbe: Auf einer Fläche von 155 Hektar entsteht ein lebendiger innenstädtischer Raum mit einer feinkörnigen Nutzungsmischung aus Wohnen, Büro, Freizeit, Einzelhandel und Kultur. Beeindruckend ist die HafenCity jedoch nicht allein durch ihre Größe. Die "Hamburger HafenCity" zählt auch zu Europas größten Baustellen. dies beinhaltet auch die Sanierung der Infrastruktur.
Als eine der Maßnahmen wurde eine Erneuerung des Kuhmühlenstammsiels im Bereich Magdeburger Straße/Stockmeyer Straße erforderlich. Das Kuhmühlenstammsiel gilt als eine der Hauptadern des Hamburger Sielnetzes und stellt die Ableitung von Mischwasser aus der "Hamburger City" und den Randbezirken der Stadt Hamburg bis zum Pumpwerk Hafenstraße und zur Weiterleitung zum Klärwerk Köhlbrandhöft auf der gegenüberliegenden Elbseite sicher.
Bauwirtschaft stellt wieder ein
Süddeutsche Zeitung vom 12.01.2007: SZ-Gespräch mit Verbandspräsident Keitel: "Aufschwung ist stabil"/Starker Preisanstieg bei Material
Rohrrelining in der Hamburger Straße
bi UmweltBau; Fachzeitschrift für Leitungsbau | Umwelttechnik | Tiefbau
Nr. 6 Dezember 2006; Sanierung: Relining mit Kurzrohren: Bei der Sanierung eines Profil Klasse C in Hamburg wurden GFK-Rohre als Ei-Profil 1000/1500 im Reliningverfahren eingebaut.
Rohrrelining in der Hamburger Straße
Holsteinischer Courier vom 08.11.2006: Innovative Entwicklungen, Hightech-Produkte, gefragte Serviceleistungen: Neumünster hat Unternehmen zu bieten, die sich einen Ruf auf dem Weltmarkt erarbeitet haben. Der Courier stellt sie vor. Heute: die Michel Bau GmbH & Co. KG.