Mettenhof macht jetzt Druck
Kieler Nachrichten, März 2020
Mettenhof. Ein kleiner Schalterdruck von Susan Möller und Ulf Kämpfer genügt, um von alt auf neu, von einer auf zwei Leitungen zu wechseln: Leiterin der Stadtentwässerung, Leiter des Tiefbauamtes und Oberbügermeister haben am Mittwoch unter der Erde von Mettenhof in der Pumpstation am Heidenberger Teich den ersten Abschnitt der neuen Druckrohrleitung in Betrieb genommen. Damit soll das Abwasser von 25.700 Haushalten den Stadtteil verlassen. Die jetzt zweigleisig abpumpbare Station bugsiert das Schmutzwasser aus Mettenhof in Richtung Klärwerk Bülk in Strande.
Gleichzeitig harren wenige Meter von der Pumpstation weiterhin die Probleme des "Mini-Erdrutsches" ihrer Behebung.
Der Regen, die Rohre und die Reparaturen
Kieler Nachrichten, Februar 2020
Mettenhof. Am Heidenberger Teich wird weiter gearbeitet. Die Reparaturarbeiten an den unterirdischen Rohrleitungen sind noch nicht gänzlich abgeschlossen. Abwasser-, Trinkwasser- und die Stromleitungen sind bei einem Mini-Erdrutsch Anfang Februar in Mitleidenschaft gezogen worden und werden nun repariert. Das Problem dabei ist das regnerische Wetter, das die Arbeiten immer wieder behindert. "Wir brauchen mindestens drei bis fünf Tage Trockenheit , damit das Wasser nicht in der Baugrube steht und das zu reparierende Rohr abwasserfrei gemacht werden kann, wenn wir kaputte Rohrstücke ersetzen", erklärt Britta Schuster, Sachbearbeiterin der Stadtentwässerung des Tiefbauamtes. Deshalb kann die Stadt Kiel noch nicht sagen, wann die Arbeiten am Heidenberger Teich beendet sein werden.
Schönkirchen setzt seinen Generalentwässerungsplan weiter um - hohe Investition am Bahntunnel
Amt Schrevenborn, Jannuar 2020
Schönkirchen. Die Gemeinde Schönkirchen wappnet sich für Starkregenereignisse und saniert schon seit einigen Jahren Schritt für Schritt ihre Regenwasserkanalisation gemäß Generalentwässerungsplan. Aktuell wird neben dem Einbau eines Drosselbauwerks im Bereich der Sportanlagen zur Regulierung des Wasserzuflusses ein neuer Durchlass im Bereich des Fußgängertunnels unter den Bahngleisen erstellt. Die Stahlbetonvortriebsrohre mit einem Innendurchmesser von 1,60 Metern, die von der Firma Michel Bau im geschlossenen Rohrvortriebsverfahren verlegt werden, können künftig größere Regenwassermengen aufnehmen und in die Schwentine leiten.
Anschluss der Müllverbrennungsanlage mit Fernwärmetransportleitung DN 400/560
Firmenzeitung Hermanns/Rotus, Dezember 2019
Hannover/Lahe. Der Auftrag für das Los 1 von den Stadtwerken Hannover, ging an die Arge MVA Hannover, bestehend aus den zwei Tiefbauunternehmen Kroker Braunschweig und Michel Bau aus Neumünster sowie Rotus Kassel. Der Auftrag umfasst das Liefern und Verlegen von rund 5.500 m Kunststoffmantelrohren DN 400/560 für die Fernwärmetransportleitung. Es wurden ebenso in kürzeren Abschnitten die Nennweiten DN 80/160, DN 65/140, DN 50/125 und DN 25/90 für Entleerung bzw. Entlüftungen verbaut. Ziel dieser Baumaßnahme ist, die Abwärme der Müllverbrennungsanlage EEW Energy from Waste Hannover GmbH in Lahe zu nutzen.
Neue Frischwasserleitung am Anckelmannsplatz
Firmenzeitung Hermanns/Rotus, Dezember 2019
Hamburg. Die Arge, bestehen aus den Partnern Michel Bau und Rotus Kassel, hat dieses Jahr zum ersten Mal einen Auftrag von Hamburg Wasser erhalten. Es handelt sich um einen Ersatz der Frischwasserleitung aus Grauguss DN 1000, durch eine PE-Umhüllte-Stahlleitung DN 800. Die Trasse befindet sich innerstädtisch an einer stark befahrenen Kreuzung, sodass die offene Bauweise sowie die Verkehrslenkung bzw. Sperrung der einzelnen Fahrspuren sich als besonders aufwendig erweist.
Schleibrücke Lindaunis: Ende der Sperrung in Sicht
Schleswiger Nachrichten, November 2019
Boren. Die Schleibrücke in Lindaunis ist zurzeit voll gesperrt, da vorbereitende Maßnahmen vor dem neuen Brückenbau erforderlich sind. Es werden neue Stahlschutzrohre benötigt für den neuen Mittelspannungsanschluss von 20.000 Volt. Diese wurden von der Michel Bau GmbH & Co. KG aus Neumünster unter den Bahngleisen durchgepresst. „Nachdem diese Woche alles wieder geschlossen wurde, kann Ende der Woche asphaltiert werden. Wenn alles wie geplant läuft, ist die Brücke Freitagabend wieder frei“, so Bauleiter Roman Mejramov.
Firmenrallye im 30-Minuten-Takt
Holsteinischer Courier, März 2019
Neumünster. Firmenvisiten per Bus. Die erste Lehrstellenrallye der Kreishandwerkerschaft Mittelholstein war ein voller Erfolg.
Die Michel Bau hatte eigens eine Abwasseranlage zur Demonstration aufgebaut. Azubi Pascal Rusche zeigte den Schülern, dass der Arbeitsalltag eines Kanalbauers heutzutage nicht mehr so sehr von Schaufel und Spaten geprägt ist, sondern viel mit Hightech wie Lasermessgeräten zu tun hat.
Mitgliederversammlung wählte neuen Vorstand
RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau
Allgemeine Bauzeitung, 11. Mai 2018: Der Vorstand der RAL-Gütegemeinschaft Kanalbau berichtet über die Arbeit und Entwicklung der Gütegemeinschaft. Neben der Beschlussfassung zu Haushalt und Wirtschaftsplan standen Wahlen der Mitglieder von Vorstand und Güteausschuss im Mittelpunkt. Herr Ulf Michel wurde für zwei weitere Jahre zum Vorstandsvorsitzenden gewählt.
Echt oberirdisch: Harburg hat jetzt ein ganz langes Knoopquädukt
harburg-aktuell.de, März 2018: Das hat etwas von einem Aquädukt im Alten Rom: Auf einer Länge von mehreren 100 Metern verlegt Michel Bau in der Knoopstraße eine provisorische Leitung in einer Höhe von rund drei Metern, bevor die bestehenden Siele aus den 1900 Jahren vom Netz genommen werden können.